Nach Abschluss des Aufbaukurses wissen Sie, wie

  • Sie  für das individuelle Fördern Aufgabensets selber zusammenstellen,
  • die Schülerinnen und Schülerinnen mit dem Lernjournal planen und ihren Lernprozess dokumentieren,
  • Sie die Zusatztools Mitteilungen und Dokumente in ihre Arbeit mit Lernlupe integrieren können.

Mit dem Aufgabenpool Lernen können Sie für die ganze Klasse, Gruppen oder für einzelne Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Filterfunktionen Aufgabensets zusammenstellen.

Wenn die Schülerinnen und Schüler an individuellen Zielen arbeiten, steht ihnen für die Planung des Arbeitsprozesses das Lernjournal zur Verfügung. Sie halten jeweils schriftlich fest, was sie erreichen wollen und beurteilen danach ihre Arbeit. Der individuelle Lernprozess wird transparent.

Fördern durch die Lehrperson

Bei der Förderung durch die Lehrperson stellen Sie die Aufgabensets selbst zusammen, während bei der Förderung durch das System automatisch individuelle Übungen generiert werden, wenn ein Orientierungstest abgeschlossen ist.

Aufgabensets individuell zusammenstellen

Möchten Sie ein Aufgabenset zusammenstellen, führt Sie das System Lernlupe durch den Prozess. Inhaltliche Grundlage bildet dabei die Struktur des LP 21 bis auf die Ebene der Kompetenzen. Dabei kann das von Ihnen zusammengestellte Aufgabenset als Übung oder Prüfung freigeschaltet werden. Je nach Wahl werden den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben mit oder ohne Feedback zur Bearbeitung vorgelegt.

Aufgabenset mit Schnellauswahl zusammenstellen

Aufgabensets manuell zusammenstellen

Hinweis

Der Aufgabenpool Lernen umfasst fünf Schwierigkeitsstufen. Expertinnen und Experten haben diese Zuordnung vorgenommen.

Lernjournal

Mit dem Lernjournal können die Schülerinnen und Schüler individuell planen und ihre Arbeit reflektieren. In ihrem Arbeitsbereich nutzen sie dafür die Kacheln Planen und Nachdenken.

Der Arbeitsprozess mit dem Lernjournal

Sie informieren sich über den Menüpunkt Lernjournal über den Lernprozess Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dieser ist unterteilt in Planung, Selbsteinschätzung und Kommentar. Nach der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler geben Sie ein Feedback oder schliessen den Arbeitsprozess ab. Bei Standortgesprächen können die Lernprotokolle zusätzliche Hinweise für die individuelle Förderplanung geben.

Vorbereitung

Damit die Schülerinnen und Schüler selber planen können, muss der Stundenplan der Klasse vorhanden sein.  Informationen zur Erfassung des Stundenplans finden Sie unter «Vorbereiten und Verwalten – Stundenplan».

Durchführung

Mit dem Stundenplan geben Sie vor, in welchen Lektionen oder Zeiteinheiten die Schülerinnen und Schüler individuell planen können. Genauso legen Sie die Zeiträume fest. Möglicherweise nutzen Sie eine Sonderwoche, eine Projektarbeit oder die Ergebnisse eines Orientierungstests, um mit den Schülerinnen und Schüler das Planungstool kennenzulernen (siehe Beispiel).

1. Ziel festlegen

Beim Standortgespräch legen die Schülerinnen und Schüler ihr individuelles Ziel fest.

2. Planen

Die Schülerinnen und Schüler melden sich in ihrer eigenen Arbeitsumgebung an und planen die Zeiteinheiten, entweder über eine längere Phase oder Woche für Woche. Im Bereich «Planen» wählen sie dazu das Zeitfenster im Stundenplan aus und schreiben Schritt für Schritt auf, woran sie arbeiten werden.

Individuell planen

3. Durchführen

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an ihren individuell geplanten Aufträgen.

4. Nachdenken

Gleich danach oder zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen die Schülerinnen und Schüler die Qualität ihrer Planung und Arbeit unter «Nachdenken».

Über die Arbeit nachdenken

Abschluss

Ist der Prozess abgeschlossen, erscheint in Ihrer Ansicht als Lehrperson ein Listeneintrag (Bereich Lernjournal im Reiter Im Prozess).

Sie können ein Feedback geben oder Sie schliessen die Selbstbeurteilung kommentarlos.

Prozess kommentieren und abschliessen

Filterung & Protokoll

Im Reiter Im Prozess des Bereichs «Lernjournal» können Sie die Planungstätigkeiten der Schülerinnen und Schüler nach Klasse, Lernende, Fach und Prozessschritt filtern.
Mit der Datumsanzeige grenzen Sie den gewünschten Zeitraum ein.

Im Reiter Protokoll finden Sie eine Übersicht aller geplanten und beurteilten Lektionen für jede Schülerin und jeden Schüler.

 

Lernprozess im Protokoll

Mitteilungen

Mitteilungen

Für den direkten Austausch mit den Schülerinnen und Schülern nutzen Sie die Funktion Mitteilungen. Sie schalten die Funktion ein, wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsprozesse damit sinnvoll unterstützen können.

 

Mitteilungen schreiben

Dokumente

Dokumente

Jederzeit können Sie oder die Schülerinnen und Schüler auch eigene Dokumente in verschiedenen Formaten hochladen, die für die Arbeitsprozesse hilfreich sind.

 

Dokumente hochladen und austauschen