ALTER CONTENT, WIRD GELÖSCHT.

 

Mit Lernlupe können die Schülerinnen und Schüler Lektionen individuell planen und anschliessend auch den Erfolg der Planung und der durchgeführten Arbeiten selber beurteilen. Die Planung und Selbstbeurteilung führen die Schülerinnen und Schüler in ihrer eigenen Arbeitsumgebung unter «Planen» und «Nachdenken» durch.

Die Aufgabe der Lehrpersonen besteht darin, die Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler zu kommentieren und so die geplante Lektion abzuschliessen. Im Bereich «Lernjournal» zeigt Lernlupe den Lehrpersonen auf, wo die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Planung stehen und bei wem die Selbstbeurteilung der Planung für den Abschluss kommentiert werden muss.

Vorbereitung

Damit die Schülerinnen und Schüler selber Lektionen planen können, muss der Stundenplan der entsprechenden Klasse erfasst worden sein. Informationen zur Erfassung des Stundenplans finden Sie unter Vorbereiten & Verwalten > Stundenplan erfassen.

Durchführung

Der Planungsprozess erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Auftragserteilung zur Planung
    Die Lehrperson erteilt den Schülerinnen und Schüler den Auftrag, eine kommende Lektion selber zu planen (z.B. die erste Deutschstunde am kommenden Donnerstagmorgen).
  2. Erfassung der Planung in Lernlupe
    Die Schülerinnen und Schüler melden sich in ihrer Arbeitsumgebung von Lernlupe an und planen die kommende Lektion. Im Bereich «Planen» wählen sie dazu die entsprechende Lektion im Stundenplan aus und machen die nötigen Angaben (z.B. Textverständnis mit Leonie üben).
  1. Durchführung der geplanten Aufgaben
    In der dafür vorgesehenen Lektion führen die Schülerinnen und Schüler die geplanten Aufgaben durch.
  2. Beurteilung der Planung und Arbeit
    Sind die Aufgaben erledigt, beurteilen die Schülerinnen und Schüler den Erfolg der Planung und der durchgeführten Arbeiten unter «Nachdenken» in ihrer Arbeitsumgebung von Lernlupe.
  1. Abschluss
    Die Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler sehen die Lehrpersonen im Bereich «Lernjournal» von Lernlupe. Diese sind zu kommentieren, um den Planungsprozess abzuschliessen.
    Das Vorgehen wird im nächsten Abschnitt erklärt.

Abschluss

Hat eine Schülerin oder ein Schüler die geplanten Aufgaben gelöst und eine Selbstbeurteilung in Lernlupe vorgenommen, erscheint im Bereich Lernjournal unter dem Reiter Im Prozess ein Listeneintrag. Sie haben nun die Möglichkeit einen Kommentar zum Arbeitsprozess abzugeben; oder Sie schliessen die Selbstbeurteilung kommentarlos. So beenden Sie den Planungsprozess.

Filterung & Protokoll

Im Reiter Im Prozess des Bereichs «Lernjournal» können Sie die Planungstätigkeiten der Schülerinnen und Schüler nach Klasse, Lernende, Fach und Prozessschritt filtern.
Mit der Datumsanzeige grenzen Sie den gewünschten Zeitraum ein.

Im Reiter Protokoll finden Sie eine Übersicht aller geplanten und beurteilten Lektionen für jede Schülerin und jeden Schüler.

Weiter zum Kapitel Planung.